Heilpflanzen in Iran – Ein großer Markt mit globalen Perspektiven

Heilpflanzen in Iran – Ein großer Markt mit globalen Perspektiven

Die weit verbreitete Verwendung von Heilpflanzen in den letzten Jahren hat zu einem Anstieg der Exporte geführt, und Ökonomen und Experten glauben, dass Investitionen in diesem Bereich eine stärkere Kommerzialisierung auf den Weltmärkten ermöglichen könnten.

Der Heilpflanzen-Handel Irans hat 550 Millionen Dollar überschritten. Angesichts der Tatsache, dass intensiv daran gearbeitet wird, Öl aus seinen Exportprodukten zu entfernen, werden Anstrengungen unternommen, um andere Vermögenswerte zu nutzen.

Zweifellos sind einige Länder besorgt um die Entwicklung der Warenexporte Irans. Das Ziel ihrer Sanktionen war es, das persische Land zu zwingen, den Ölpreis zu senken. Und deshalb muss der Iran heute die Warenexporte erhöhen, um die Wirtschaft des Landes zu stärken. In diesem Sinne verfügt er über außergewöhnliche Fähigkeiten, die für die Anleger nicht sichtbar sind. Ökonomen gehen davon aus, dass der reiche Boden und das einzigartige Klima des Landes es leicht helfen können, wirtschaftliche Schwierigkeiten zu überwinden.

Foto: Majid Haghdoust

Wissen Sie, dass Safran, Damastrose, Asafoetida, Barij, Tragant, Tragantgummi und echter Kümmel den ersten Platz bei den Weltexporten einnehmen?

Experten zufolge genießt der Iran 11 der 13 Weltklimas und ist damit einer der besten Böden für das Wachstum und die Vermehrung von Heilpflanzen. Allerdings entspricht nur 1% des Welthandels mit Heilpflanzen dem Iran. Andererseits werden viele Heilpflanzen roh exportiert, weil die Verarbeitungstechnologie in unserem Land begrenzt ist.

Nach Angaben der Forests, Range and Watershed Management Organization gibt es im Iran derzeit rund 2.500 Arten von Heilpflanzen, aber nur 170 Arten von Pflanzen wurden investiert, und im Übrigen wurde die Pflanze nicht domestiziert oder wurde nicht den umfangreichen Entwicklungsprozess gestartet. Derzeit arbeiten 53 iranische Unternehmen an der Herstellung und Lieferung von Heilpflanzen.